LebensWeise

LebensWeise

Klappentext

Wie können wir die Weisheiten der Philosophen und Lebens-Lehrer aller Zeiten und vieler Länder für unser tägliches Leben nutzbar machen? Und: Macht es denn Sinn, in unserer hektischen Zeit den alten Weisheitslehren zu folgen? Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, wie ein gutes Leben gelingen kann? Wir können viel tun. Wohl nicht, indem wir angeblichen Patentrezepten folgen – die gibt es nämlich nicht. Auch nicht dadurch, dass wir uns das Leben „leicht machen“ – das geht auch nicht.

Wir können aber lernen, uns von den Zwängen der Außenwelt relativ unabhängig zu machen, um uns von Vorurteilen, Dogmen, Engstirnig­keiten und Unduldsamkeiten zu befreien. Die wichtigste Leistung scheint jene zu sein, sich immer wieder in Balance zu bringen, um selbstsicher (aber nicht selbstgerecht!) aus der eigenen Mitte zu leben. Dazu ist es hilfreich, über ein inneres Konzept („Sittengebäude“) zu verfügen, das sich sowohl aus philosophischen, religiösen und humanistischen Erkenntnissen aller Kulturen speist.
Die Themen des Buches sind jene, die uns tagtäglich beschäftigen. Sie können dem sensiblen Leser, der einfühlsamen Leserin Anstöße geben, um weiter zu denken und weiter zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert