Herkunft und Entwicklung des Glaubens an Gott

Herkunft und Entwicklung des Glaubens an Gott

Klappentext

Dieses Buch will ein Streifzug sein durch die Geschichte des Glaubens. Worin hat der Glaube an Gott seinen Ursprung? Und wie hat er sich im Laufe der Geschichte immer wieder gewandelt? Es soll deutlich werden, dass der Glaube an Gott nicht als zeitlose Lehre vom Himmel gefallen ist, sondern zu je verschiedenen Zeiten und entsprechend in sich ändernden Vorstellungen auf die Frage nach dem Woher, Wohin und dem Sinn des Lebens antworten will. Die Verkündigung Gottes und die Rede von ihm ist immer auch Ausdruck des sich wandelnden Weltverständnisses und des jeweiligen Weltbildes. Jede Zeit – auch die unsrige – steht vor der Aufgabe, die Rede von Gott auf die aktuelle geschichtliche Situation zu beziehen. Nur ein zeitgemäßer Glaube kann ein lebendiger Glaube sein.

Horst Hirschler, Bischof im Ruhestand der evangelisch-lutherischen Landes-kirche und Abt des Klosters Loccum, schreibt: „Ich habe das neue Buch von Hildebrand Henatsch mit Neugier und Bewunderung durchgelesen. Es gelingt dem Autor in einfacher Sprache, Nichttheologen einen Eindruck von dem zu verschaffen, was uns als Christen, wenn wir unsere eigene Geschichte und Gegenwart durchdenken, wichtig ist. Ein erstaunliches Buch!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert