Klappentext

Babylon war für Menschen aus vielen Völkern ein geschätztes Zuhause und eine der ersten multikulturellen Metropolen der Menschheitsgeschichte. Schon vor mehr als zweieinhalb Jahrtausenden fand Babylon auf Fragen von Vertreibung und Migration, von Integration und Identitätswahrung kluge Antworten, die allen ein besseres Leben eröffneten. Die Zuwanderung von Menschen aus vielen Ländern und Kulturen war eines der „Erfolgsgeheimnisse“ der Stadt. Das Wissen und das Können der neuen Babylonier trugen wesentlich zu ökonomischer Prosperität und kulturellem Reichtum bei.
Das Buch „Babylon – Mythos und Wirklichkeit“ möchte einen Beitrag dazu leisten, biblische Texte besser zu verstehen. Wer über biblische Babylontexte nachdenkt, findet in diesem Buch viele wertvolle Informationen und Perspektiven. Auch erkennen wir, wie stark Wissenschaft und Kultur unserer Zeit von Babylon beeinflusst worden sind.