Was wären wir heute ohne Handy, ohne Telefon? In 80,6% der Privathaushalte gibt es laut Statistik mindestens ein Mobiltelefon. Via Handy kann schnell organisiert und besprochen werden, was uns zu Hause oder im Büro entfallen war. Die mobile Möglichkeit zur Kontaktaufnahme erleichtert uns den Alltag ungemein. Wartezeiten beim Arzt oder Friseur, Fahrten im Zug oder Bus können genutzt werden, um Wichtiges zu regeln.

Doch nicht nur zur schnellen Organisation eignet sich das in den meisten Fällen mittlerweile mobile – Telefon. Es kann auch eine Atempause bescheren. Warum nicht eine Wartezeit nur für sich nutzen und unter der Telefonnr. 04171-134858 eine 2-Minuten-Andacht hören? Warum sich nicht im Zug christliche Gedanken für den Weg zwischen zwei Terminen gönnen? Seit nunmehr zehn Jahren verfassen Christinnen und Christen aus den Kirchenkreisen Hittfeld, Winsen, Lüneburg und Bleckede solche Andachten, so dass Sie jeden Tag eine neue abrufen können.

Den Verfasserinnen und Verfassern dieser Andachten und dem Krankenhaus Winsen gehört mein ganz besonderer Dank, denn Ihre Arbeit und die Bereitstellung einer Telefonnummer machen diesen Dienst erst möglich. Ebenso danke ich den Sponsoren und Pastorin i.R. Melsene Bötticher, die dieses Projekt initiiert und gefördert haben.

Mit diesem Buch liegt nun auch eine Auswahl dieser Telefonandachten aus den letzten Jahren in Textform vor. Nach dem gesprochenen Wort kommt auf diese Weise das geschriebene hinzu, zum Nachlesen und Nachdenken am Morgen oder zum Abschluss des Tages. „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf dem Weg“, heißt es im Psalm 119,105. Dass diese Andachten, die aus dem Alltag schöpfen und für den Alltag verfasst wurden, zu einem solchen Licht für die Wegstrecke eines Tages werden, das wünsche ich allen Leserinnen und Lesern.
Dr. Margot Käßmann